Mendi ist ein Stirnband zum Gehirntraining. In Kombination mit der kostenlosen Mendi App kann der Nutzer spielerisch diverse Bereiche seines Gehirns trainieren.
Zu den versprochenen Verbesserungen durch das Gerät gehören:
- Geistiges Wohlbefinden
- Kreativität
- Lernen
- Selbstdisziplin
- Tägliches Funktionieren
- Emotionale Regulierung
Diese versprochenen Leistungen äußern sich beispielsweise in
- Erhöhter Aufmerksamkeit/Konzentration
- Verkürzter Einschlafzeit
- Verbessertes Arbeitsgedächtnis
- Erhöhte Mentale Verarbeitungszeit
- Reduzierung des benötigten Schlafes
Anwendung von Mendi
Um sein Gehirn zu trainieren wird das Stirnband auf den Kopf gesetzt, mit dem Smartphone verbunden und die App gestartet. In der App muss schließlich ein Spiel nur mit Hilfe seiner Gedanken gespielt werden, was die oben genannten Bereiche verbessert.
Anwendungsdauer von Mendi
Laut Hersteller reicht bereits 10 – 15 minütige Anwendung zwei bis drei mal wöchentlich um signifikante Ergebnisse zu erzielen. Es kann aber, nach eigenem Geschmack, beliebig oft verwendet werden und verbessert so entsprechend schnell oder langsam das Gehirn.
Grundlage der Technologie
Mendi basiert auf der Idee des „Brain Enhancement Trainings“, welches bereits seit Jahren von CEOs, Künstlern, Athleten und NASA Piloten angewand wird. Traditionell wurde diese Art des Trainings jedoch in klinischem Umfeld und verbunden mit hohen Kosten durchgeführt.
Entstehungsgeschichte
Entstanden ist Idee für Mendi aus dem Gedanken Gehirntraining für alle zugänglich und erschwinglich zu machen. In zwei Crowdfundingkampagnen auf Kickstarter und Indiegogo trugen knapp 8000 Menschen rund 2,2 Millionen Euro für die Entwicklung des Produkts zusammen.
Verfügbarkeit und Preis
Da die Crowdfunding Kampagnen erfolgreich abgeschlossen wurden, kann nun das (der?) Mendi über Indiegogo für $299 USD vorbestellt werden. Die erwartete Lieferung ist Oktober 2020. Der Hersteller garantiert die Lieferung und zahlt im Zweifel das Geld zurück.
Amazon | Verfügbarkeit prüfen |
eBay | Verfügbarkeit prüfen |
Vergleichbares Produkt
In seiner Grundlegenden Idee ist es vergleichbar mit dem Muse 2, einem Stirnband, das ebenfalls Gehirnwellen misst. Hier soll aber durch die Umsetzung dieser Wellen in Geräusche des Wetters lediglich die persönliche Meditation unterstützt werden.