VYVE – Persönlichen Fußabdruck tracken

VYVE ist eine App, welche dabei hilft den persönlichen ökologischen Fußabdruck für jeden Trip aufzuzeichnen, zu vergleichen und auszugleichen.

Nutzung von VYVE

Die Nutzung der App ist dabei denkbar einfach. Vor oder nach jedem Trip wählt man dazu in der App sein Fortbewegungsmittel aus – aktuell stehen Bus, Auto, Flugzeug, Zug, Straßenbahn und U-Bahn zur Auswahl – sowie seinen Start- und Endpunkt. Die App berechnet dann automatisch das ausgestoßene CO2 und den Preis um es auszugleichen.

CO2 ausgleichen mit VYVE

Um seinen persönlichen CO2 Ausstoß auszugleichen wählt man dann, nach Eingabe seiner Zahlungsdaten, lediglich eine von sechs wohltätigen Organisationen bzw. Projekten und bestätigt seine Zahlung. Schon kann man mit ruhigem Gewissen seinen Trip abschließen.

Statistiken

Die App zeigt außerdem die totale Menge ausgestoßenes CO2, die totale gereiste Strecke sowie die Veränderung zur Vorwoche.

VYVE Statistik
Statistik | Screenshot VYVE App

Sprache, Währung und Zahlungsmittel

VYVE steht aktuell lediglich in Englisch zur Verfügung und gibt alle Preise in Pfund Sterling (£) aus. Als Zahlungsmittel muss eine Kreditkarte angegeben werden.

Verfügbarkeit

Die App ist im App Store sowie Play Store erhältlich und unterstützt iOS 9.0 und höher sowie Android 4.1 und höher.

Vergleichbares Produkt

Menschen besitzen nicht nur einen ökologischen Fußabdruck, sondern auch einen digitalen. Wenn du herausfinden möchtest welche Unternehmen welche Daten von dir haben, versuch es mal mit Mine. Der kostenlose Dienst hilft nur, nur mit deiner E-Mail-Adresse herauszufinden wer im Netz was über dich weiß.

Wenn du noch mehr Gutes tun willst, wirf mal einen Blick auf die App Momentum. Die App ermöglicht es dir immer dann einen festgelegten Betrag zu spenden wenn eine festgelegte Aktion passiert – nach dem Prinzip If This Then That (IFTTT). Beispielsweise könntest du jedes Mal wenn Donald Trump etwas tweetet einige Cent an eine Human Rights Organisation spenden, oder für jeden Kaffee den du kaufst den Regenwald unterstützen.